Kleine Zeitgeschichte der Adler Apotheke


Maximilian Franz, Erzbischof und Kurfürst zu Köln, verlieh am 28.03.1798 dem Arzt Ferdinand Dickmann aus Geseke, "mit Ausdehnung auf seine Deszendenz" das Privileg für eine Apotheke in der Gemeinde und dem Amt Erwitte.

Verkauft wurde die Apotheke am 09.07.1813 an Ernst Theodor Beckers (Gründer des Handwerkervereins). Beckers war zu der Zeit Verwalter in Hovestadt. Später war er zeitweise Schultheiß (Bürgermeister) in Erwitte.

Am 10.03.1852 verkaufte Beckers die Apotheke zum Preis von 13.000,- Mark an Wilhelm Heinrich Haase, der aber noch kein Apotheker war.

Es kam zunächst der Apotheker I. Klasse Hermann Leonhard als Verwalter nach Erwitte. Am 21.12.1852 bekam Haase seine Approbation als Apotheker II. Klasse und konnte seine Apotheke nun selbst führen.

1889 übernahm der Sohn Wilhelm Haase jun. die Apotheke, die er aber schon am 09.11.1893 an Ludwig van Ditzhüysen verkaufte.

Ab 1929 verwaltete Oscar Stapper kurzfristig die Apotheke, bis zum Verkauf am 01.04.1937 an Heinrich Billmann.

Am 01.10.1938 wurde die Apotheke von Fritz Hisserich übernommen.

Nach dem Tode von F. Hisserich verwaltete Maria Langsch die Apotheke bis zur Verpachtung an Hans Vornewald. Er pachtete die Apotheke am  01.01.1957. 
Hans und Christa Vornewald waren die Inhaber der Adler-Apotheke  bis zum 31.03.1991.  

Am 01.04.1991 Hermann-Josef Brinkmann, Apotheker für Allgemeinpharmazie, gebürtig aus Ahlhorn/ Lethe bei Oldenburg die Apotheke übernommen.